Es wird geschätzt, dass sich die Größe des Internets in wenigen Jahren alle 72 Stunden verdoppeln wird. Milliarden von Menschen werden jede Sekunde originale Inhalte hochladen, und es wird eine Explosion der verfügbaren Informationen geben. Dies wird dazu führen, dass eine Mittelklasse von Internetnutzern benötigt wird, eine Klasse, die zwischen denjenigen steht, die Inhalte generieren und denjenigen, die sie konsumieren. Ihre Aufgabe wird es sein, sich durch die Flut der verfügbaren Informationen zu wühlen und alle Informationen zu einem bestimmten Thema herauszusuchen, die relevant sind. Noch wichtiger ist, dass sie dies kontinuierlich tun müssen, um mit all den neuen Informationen, die generiert werden, Schritt zu halten. Man wird sie Content-Kuratoren nennen, und ihre Sammlungen werden den sich ständig aktualisierenden Lehrbüchern ähneln.
Worauf sollte ein Website-Designer in einer solchen Welt bei seinen ursprünglichen Inhalten achten? Wie können sie sicherstellen, dass ihre Inhalte relevant bleiben und in angesehene Sammlungen aufgenommen werden, damit sie gesehen werden? Es wird nicht ausreichen, Schlüsselwörter in Artikel einzubauen, um die Google-Algorithmen zu überlisten. Bei Sammlungen wird es nicht um Quantität gehen. Sie werden nicht versuchen, alle verfügbaren Informationen zu einem bestimmten Thema zu sammeln. Sie werden nach den besten Informationen suchen. Daher sollten Websites versuchen, gut recherchierte und relevante Artikel zu veröffentlichen, die einen Standpunkt zu dem diskutierten Thema darstellen.
Der beste Weg, die Qualität der Inhalte zu gewährleisten, ist, sie zu fokussieren. Websites, die derzeit Artikel zu allen möglichen Themen anbieten, werden der Vergangenheit angehören. Websites müssen um sehr spezifische und fokussierte Ideen herum entwickelt werden, um relevante Inhalte zu generieren und eine Autorität in ihrem Thema zu werden. Bei solchen Websites ist es viel wahrscheinlicher, dass sie in seriösen Sammlungen erscheinen, und so ist es viel wahrscheinlicher, dass ihre Inhalte ihre Leserschaft erreichen.
Auch die Anzeigen müssen fokussiert und relevant sein. Im Moment ist der Verkauf von Werbeflächen eine der wichtigsten Möglichkeiten, mit denen Websites Einkommen generieren. Um die Website benutzerfreundlicher zu gestalten, sollten Werbeplätze jedoch nur an Unternehmen verkauft werden, die mit dem Thema der Website in Verbindung stehen. Dies bedeutet, dass Websites eine gewisse Marketingforschung betreiben müssen, um herauszufinden, an wen sich ihre Website richtet und welche Anzeigen am besten funktionieren. Dies wird letztendlich sowohl der Website als auch dem Unternehmen, das die Anzeige schaltet, zugute kommen und mehr Werbeeinnahmen generieren, da die Unternehmen sehen, dass ihre Anzeigen Kunden anziehen.
Kurz gesagt, der Erfolg der Zukunft wird von der Konzentration abhängen. Es werden mehr Informationen verfügbar sein, die jeder überblicken kann. Das Beste, was man sich erhoffen kann, ist zu versuchen, bei einem bestimmten Thema auf dem Laufenden zu bleiben. Die Benutzer werden sich auf natürliche Weise zu Seiten begeben, auf die sie sich verlassen können, wenn sie die gewünschten Informationen suchen, anstatt auf eigene Faust ins Meer zu waten. Daher werden Seiten, die erfolgreich sein wollen, als Content-Kuratoren für ihre Leserschaft agieren.